Wo kann man heute noch „Friendship!“ sehen?

Es gibt noch immer verschiedene Möglichkeiten, Friendship! in Ruhe zu schauen. Verschiedene Streaming Dienste bieten den Film noch immer in ihrem Service an. Dazu zählen Amazon, Joyn, Netflix, iTunes, Google Play, Microsoft, MagentaTV, Videoload, maxdome und Sony. Bei Netflix muss man allerdings bedenken, dass dieser Dienst immer mal Filme aus dem Sortiment wieder herausnimmt und dann unter Umständen Friendship! nicht mehr verfügbar ist.

Roadmovie
Photo by Sylvia Zhou on Unsplash

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Film auf DVD zu schauen. Da der Film bereits im Jahr 2010 produziert wurde, ist er nicht als 4K Film erhältlich. 4K Filme sind in Deutschland erst ab dem Jahr 2016 erhältlich. Für die ganz besonders großen Fans von Friendship! sei noch erwähnt, dass gewisse Highlights jederzeit auf YouTube zu sehen sind.

Der Fall der Mauer zog viele Ereignisse nach sich

Auch die Freunde Veit und Tom, die beide zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alt sind, erleben ihr ganz eigenes Abenteuer. 10 Jahre vor dem Mauerfall ist der Vater von Veit aus der DDR geflüchtet und nach San Francisco gezogen. Seit diesem Zeitpunkt war die alljährliche Geburtstagkarte des Vaters der einzige Kontakt. Nun wollen die Freunde den Vater gemeinsam in den USA finden.

Allerdings ist die Reise nicht ganz hindernislos, denn zum einen können die beiden kaum ein Wort Englisch und zum anderem besitzen die beiden nach Abzug der Kosten für den Flug gerade noch 55 Dollar. Mit kaum mehr als einigen wenigen Kleidungsstücken und einer unendlichen Zuversicht versuchen die beiden, an Veits Geburtstag genau an dem Postamt zu sein, von dem aus die gesamten letzten Jahre stets die Geburtstagskarte abgeschickt wurde. Man hofft natürlich, genau dann den verschollenen Vater dort anzutreffen.

Friendship! erinnert an eine Art Roadmovie, denn auch hier machen sich die Freunde per Anhalter auf ihren Weg. Während dieser Reise lernen sie zwei junge Mädchen kennen, die den beiden bei sich zuhause Asyl gewähren. Doch kommt es, wie es kommen musste. Die Eltern kommen verfrüht nach Hause und die beiden flüchten mitten in der Nacht in die Wildnis.

Es gibt viele weitere gemeinsame Erlebnisse, die immer noch das Ziel haben, am Ende endlich den Vater wiederzutreffen. Viele Irrungen und Verwirrungen geschehen während dieser Zeit und es kommt sogar zeitweilig zur Trennung der Freunde. Wie könnte es anders sein, dass hier natürlich eine Frau die entscheidende Rolle spielt. Aber trotz aller Unwegsamkeiten trifft man wieder aufeinander und die Versöhnung gelingt. Eine Story, die ständig in Bewegung ist und viel über echte Freundschaft verrät.

Wer Schweighöfer mag, der muss natürlich auch immer wieder mal diesen Film sehen. An der Seite von Friedrich Mücke als Veit gibt es hier ein Roadmovie mit tragikomischen Momenten, das unter anderem den MTV Movie Award 2011 erhielt Friedrich Mücke erhielt den Bayerischen Filmpreis 2009 als bester Nachwuchsdarsteller.